BIOGRAFIE

Ich schreibe Krimis, meist Thriller, die meine Leserinnen und Leser unter anderem als „spannend“, „abwechslungsreich“, „fesselnd“, „unterhaltsam“ und „interessant“  bezeichnen.

Zuvor habe ich viele Jahre als freie Wissenschaftsjournalistin gearbeitet. Außerdem habe ich Medizinern und anderen Experten als Schreibdozentin in Workshops vermittelt, wie man verständlich und leserfreundlich formuliert.

Die Liebe zum Schreiben ist geblieben und auch der Hang zu gründlicher Recherche. Was sich gut trifft, denn meine Thriller spielen in der Realität, drehen sich um immer andere brennende Themen und führen die Hauptfiguren in die verschiedensten Ländern der Welt.

Beim fiktionalen Schreiben genieße ich es allerdings, dass ich meiner Fantasie in Bezug auf die Geschehnisse  freien Lauf lassen und drauf los fabulieren kann. Etwas, das im Journalismus nicht so gern gesehen wird 😉

Seit vielen Jahren lebe ich in Heidelberg, wo ich zunächst als Wissenschaftlerin am ZMBH (Zentrum für Molekulare Biologie Heidelberg) gearbeitet habe, dann als Journalistin und nun als Thriller-Autorin. Ich bin jedoch ein echtes Kind des Ruhrgebiets: geboren 1957 in Essen, aufgewachsen in Dortmund und in Bochum habe ich Biologie studiert und dort an der Ruhr-Universität promoviert mit einer Arbeit, für die ich am Max-Planck-Institut für Ernährungsphysiologie in Dortmund geforscht habe.

Warum ich ausgerechnet Krimis schreibe? Weil es das Genre ist, das ich als Leserin seit Jahren und Jahrzehnten bevorzuge. Es fing mit Enid Blyton-Büchern an (Die Fünf Freunde-, die Rätsel-, die Geheimnis-Reihe usw.), dann kamen Agatha Christie und Georges Simenon, P. D. James und Robert B. Parker und ein Ende ist nicht in Sicht.

Das gilt auch für meine Thriller. Zehn sind bisher erschienen, am elften arbeite ich gerade und für anschließende Folgebände meiner drei Reihen habe ich bereits konkrete Ideen.

Kurz: Es wird mir und hoffentlich auch meinen Leserinnen und Lesern nicht langweilig.

Interviews mit mir:

auf der Bücherseite von Ulla Leuwer
in der ABS-Lese-Ecke (das zweite, knapp fünf Jahre nach dem ersten)
bei lesen.net
im Selfpublisher-Podcast
in der ABS-Lese-Ecke
in der Reihe “I do it my way” im Blog von Claudia Frey
im Indie International Blog
in der Schwetzinger Zeitung
bei “Ich mach was mit Büchern”.

Mitglied
– der International Thriller Writers,
– Mitglied des Selfpublisher-Verbands.

Ein Gedanke zu meiner Persönlichkeit:
Die Schriftstellerin Jane Yolen schreibt in ihrem Journal: “Reinventing oneself as a writer is (at least for me) the only way to go. It keeps the brain spinning with fascinating forays into unexplored genres.”
Das kann ich sehr gut nachfühlen. Ich schreibe zwar nicht in unterschiedlichen Fiction-Genres (bis jetzt nur Krimis), aber ich schreibe Fiction (Romane, Kurzgeschichten), ich habe als Wissenschaftsjournalistin Artikel für Zeitschriften und Beiträge für eine medizinische Ratgebersendung im Fernsehen geschrieben (“Der Teledoktor” im ARD-Buffet). Ich habe einen Reihe von Schreibratgebern veröffentlicht … von meinen Blogs mit zahllosen Posts (die ich wegen der DSGVO leider, leider aus dem Netz nehmen musste) ganz zu schweigen. Ich habe wohl auch “a low threshold of boredom”, wie Yolen es nennt 😉
In dem Buch “Letter To My Daughter” hat Maya Angelou dies geschrieben: “…believing that life loves the liver of it, I have dared to try many things…” Viele Dinge auszuprobieren, ist eine Lebensweise, die mir sympathisch ist 🙂

Merken